Syke-Okel
Webcam
Platzinfo

Warum Golf? - Das Portrait einer Leidenschaft

Dieser Sport spricht die Sinne an. Das volumige "Ping" beim Abschlag mit dem Driver, das unnachahmliche Ploppen des Balles, wenn er beim Putten im Loch verschwindet. Oder das Platschen, wenn die weiße Kugel nach einem missglücktem Abschlag in die aufspritzende Fontäne für immer im Wasserhindernis veschwindet. Es ist der Geruch von frisch gemähtem Gras, das Einatmen heiss-feuchter Luft im Sommer und klirrender Kälte im Winter. Der Blick über das parkartige und dennoch naturbelassene Areal mit abwechslungsreicher Vegetation. Es ist das Gefühl der Entschlossenheit, wenn die Hände den Griff des Schlägers fest und dabei unverkrampft umklammern.

Golf – das ist Ruhe und Leidenschaft, Ehrgeiz und Herausforderung.

Ein großer Teil spielt sich im Kopf ab. Die Beherrschung des Schwunges ist das Geheimnis, Muskelpakete sind hingegen nicht gefragt. Es gibt keine Altersbeschränkungen und keine anatomischen Mindestvoraussetzungen. Golf ist eine körperliche Beanspruchung für den Spieler, ohne dabei permanent an dessen Grenzen zu gehen. Ein Sport im Team und für den Einzelspieler.

Golf ist ganzheitlich!

Es sind die ständigen Wechselbäder der Emotionen, die diesen Sport so reizvoll machen: Das Hochgefühl bei einem perfekten Abschlag, der weit und schnurgerade seine Bahn über das Fairway zieht. Der ohnmächtige und dennoch sinnlose Ärger, wenn der Ball auch nach dem vierten Versuch immer noch nicht aus dem Rough gespielt ist. Die Freude über einen gelungenen Putt über zehn Meter Distanz, die grenzenlose Enttäuschung, wenn der finale Schlag aus 50 Zentimetern Entfernung sein Ziel verfehlt. Unauslöschbar für das ganze Leben bleibt die Erinnerung an das erste Birdie, das erste Turnier, die erste Verbesserung des Handicaps ... Und, ganz wichtig:

Golf ist Kommunikation.

Bei gemeinsamen Platzrunden mit dem Ehepartner, mit regelmäßigen und wechselnden Mitspielern oder Turnierpartnern ungezwungen zu plaudern ist wichtiges Element des Ganzen. In der Ruhe des weitläufigen Areals gibt es ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen - nicht nur über den Sport oder die aktuelle Spielsituation. Golf ist eine permanente Herausforderung und eine niemals endende Motivation für den Spieler. Es gibt ständig Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Kein Tag auf dem Platz gleicht dem anderem, keine Situation ist reproduzierbar. Die Witterung ist immer verschieden, das momentane eigene Befinden wirkt sich unmittelbar auf das Spiel aus, ebenso die mentale Verfassung der Spielpartner. Jeder Schlag erfordert eine neue Entscheidung: die Wahl des Schlägers, die Spielstrategie. Es gibt wohl keine Sportart, die so reich an Facetten ist wie Golf.